Der Volvo 850 war ein solcher Erfolg, dass...

V70 I (P80) | 1997 -> 2000

Der Volvo 850 war ein solcher Erfolg, dass er im November 1996 im Rahmen der Umbenennung und der Modellpflege zum V70 optisch nur behutsam verändert wurde. Front- und Heckpartie des Wagens wurden etwas abgerundet, die Stoßleisten, Stoßstangen und Türgriffe ganzflächig lackiert und hinten wurden weiße Blinkergläser eingesetzt. Der Innenraum wurde komplett überarbeitet, das Armaturenbrett wurde beispielsweise in etwas weniger kantiger Form neu gestaltet. Insgesamt gab es über 1800 Änderungen, die das Modell auf den Stand der Technik brachten. Bei den Motoren gab es zunächst keine wesentlichen Änderungen, alle in den letzten beiden Baujahren des 850 verfügbaren Motoren wurden übernommen.
Die Serienausstattung des V70 wurde gegenüber dem 850 verbessert. So waren elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber sowie vier Airbags und Gurtstraffer für die Vordersitze immer Standard.