Die erste Generation des  Transit/Tourneo...

Transit Connect (P65 P70 P80) | 2002 ->

Die erste Generation des Transit/Tourneo Connect wurde vom Designer Peter Horbury entworfen und im Herbst 2001 erstmals präsentiert. Das Modell ersetzte die Lieferwagen Ford Courier auf Basis des Ford Fiesta ’96 sowie den Ford Escort Express Lieferwagen, die beide im selben Jahr eingestellt wurden.
Das Modell war in zwei Versionen, kurzer Radstand mit flachem Dach und langer Radstand mit hohem Dach, erhältlich. In der Langversion bietet er wie z. B. auch der Fiat Doblò Cargo Maxi oder der Renault Kangoo Rapid Platz für zwei Europaletten. Der Connect wurde mit dem 2.0L Vierzylinder-Ottomotor mit 85 kW (115 PS) und dem 1.8L Common-Rail-Einspritzung-Dieselmotor mit 5-Gang-Schaltgetriebe und zwei Leistungsvarianten 55 kW (75 PS) und 66 kW (90 PS) angeboten. Zuvor wurde dieser Motor noch als Direkteinspritzer ausgeführt.
Ab Anfang 2002 wurde er bei Ford-Otosan in der Türkei und seit Mitte 2009 auch im Ford Werk Craiova in Rumänien gebaut.
Der Tourneo Connect war bei Verkaufsstart der einzige in seiner Klasse der eine im Boden versenkbare, 60:40 geteilte und komplett demontierbare Rückbank bot. Dies ermöglicht verschiedene Sitz- und Beladungsvarianten. Die beiden seitlichen Schiebetüren sind optional, Kunden konnten zwischen Heckklappe und Heckflügeltüren wählen.
Der Transit Connect wurde 2004 zum Van of the Year gewählt.
Im Oktober 2006 wurde der Transit Connect erstmals leicht überarbeitet.
Auf der Chicagoer Auto Show wurde im Frühjahr 2009 ein erneut modifizierter Transit Connect vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Modell auch in Nordamerika angeboten und erhielt 2010 in Nordamerika die Auszeichnung North American Truck of the Year auf der North American International Auto Show (NAIAS).
In Nordamerika wurde der Connect nur als Langversion des Lieferwagens mit dem 2.0L Vierzylinder-Ottomotor mit 4-Stufen-Automatikgetriebe angeboten. In Europa gab es den 1.8L Common-Rail-Einspritzung-Dieselmotor mit 5-Gang-Schaltgetriebe und zwei Leistungsvarianten 55 kW und 66 kW. Ab 2011 wurde in Nordamerika der Transit Connect XLT Premium-Wagon mit fünf Sitzplätzen, ausstellbaren Heckscheiben, Rückfahrkamera, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern und in Wagenfarbe lackiertem Kühlergrill angeboten.
Der Transit Connect Wagon ist damit der erste Ford Minivan auf dem dortigen Markt seit Einstellung des Ford Freestar Anfang 2007. Um die 25 % Zollgebühren auf importierte leichte Nutzfahrzeuge zu umgehen, importierte Ford die Tourneo Connect als "Fahrzeuge zur Personenbeförderung". Die aus der Türkei verschifften Fahrzeuge werden im Hafen von Baltimore durch WWL Vehicle Services Americas Inc. umgewandelt, die hinteren Seitenscheiben durch Metallplatten ersetzt und die Rücksitze entfernt. Der Umbau war deutlich günstiger als die sonst anfallende Importsteuer in Höhe von einigen tausend US-Dollar. Auch gab es in Nordamerika nur die Langversion mit Hochdach, die nicht in die meisten mehrstöckigen amerikanischen Parkhäuser passt.



Artikel 1 - 7 von 7