Der  Corsa D  ist ein von Sommer 2006 bis...

Corsa D | 2006 -> 2010

Der Corsa D ist ein von Sommer 2006 bis Herbst 2014 von Opel gebauter Kleinwagen, der seinen Vorgänger Corsa C ablöste.
Der Corsa D wurde am 18. Juli 2006 der Weltpresse auf der British International Motor Show in London präsentiert und war ab dem 7. Oktober 2006 erhältlich.
Im Oktober 2014 wurde die Produktion des Corsa D eingestellt. Nachfolgemodell ist die Baureihe E.
Der Corsa D auf Punto3-ZFA199 / GM-SCCS -Plattform ist wie der Fiat Grande Punto in allen Abmessungen gegenüber seinem Vorgänger gewachsen. Insbesondere hat die Länge um 160 mm auf 3999 mm zugenommen. Damit bleibt Opel, anders als Fiat mit dem Grande Punto oder Peugeot mit dem 207, knapp unter der 4-Meter-Marke. Es gibt eine sportlich betonte dreitürige und eine fünftürige Version, der man eher das gestiegene Platzangebot ansieht. Zudem gibt es noch die besonders sportliche, ausschließlich dreitürige OPC-Version mit einer Länge von 4040 mm.
Das Leergewicht beträgt ab 1100 kg für den Dreitürer beziehungsweise ab 1145 kg für den Fünftürer. Die Beschleunigungszeit ist wegen des höheren Gewichts etwas höher ausgefallen, was aber auch in der längeren Übersetzung seine Ursache findet. Dank der längeren Übersetzung ist aber der Kraftstoffverbrauch trotz des höheren Gewichts auf dem Niveau des Vorgängermodells Corsa C. Die zulässige Zuladung beträgt bis zu 445 kg für den Dreitürer beziehungsweise bis zu 420 kg für den Fünftürer.



Artikel 1 - 18 von 18