Nissan Maxima (A32, 1995–2000)  
 
 
 
 4....

Maxima A32 | 1995 -> 2000

Nissan Maxima (A32, 1995–2000)

4. Generation
Nissan Maxima (EU-Version)

Nissan Maxima (EU-Version)

Produktionszeitraum: 1995–2000
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
2,0–3,0 Liter
(103–142 kW)
Länge: 4768–4811 mm
Breite: 1770 mm
Höhe: 1415 mm
Radstand: 2700 mm
Leergewicht: 1410 kg

Ab 1995 erhielt das Modell ein neues Design und neue Motoren. Der alte Motor der VG-Serie wurde durch die neu entwickelte VQ-Serie ersetzt. Bei den Fahrzeugen für Europa wurde die Leistung des 3,0-Liter-V6-Modells auf 142 kW (193 PS) erhöht. Ein 2,0-Liter-V6-Motor mit 103 kW (140 PS) wurde neu eingeführt. In anderen Ländern war auch ein 2,5-Liter-V6 im Angebot.

Der A32 war nun nicht mehr ein eigenständiges Modell, sondern baugleich mit dem Nissan Cefiro welcher in Asien verkauft wurde. Europäische Modelle erhielten den Namenszusatz QX. Auf dem Nordamerikanischen Markt wurde der Maxima mit einer leicht abgeänderten Karosserie verkauft, die internationale Ausführung war als Infiniti I30 jedoch ebenfalls erhältlich. In technischer Hinsicht wurde hinsichtlich der Schwachpunkte des Vorgängermodells gezielt Abhilfe geschaffen (wie etwa bei den gerissenen Abgaskrümmern und den defekten Automatikgetrieben, bedingt durch die in Europa üblichen höheren Geschwindigkeiten).

Für die Modellreihe A32 wurde die unabhängige hintere Mehrlenkerachse des J30 durch eine einfache Starrachse ersetzt (Von Nissan als Kompaktlenkerachse bezeichnet und in ähnlicher Form beim Primera P11 sowie im Almera verbaut), welche im Grenzbereich zu plötzlichem Übersteuern neigt, was einen klaren Rückschritt gegenüber dem Vorgängermodell darstellte und eine der wenigen gravierenden Schwächen des Maxima war. Ebenso war das semi-aktive "Super Sonic Suspension" System nun nicht mehr erhältlich.

Technische Daten

Modell 2.0 V6 (Europa) 3.0 V6 (Europa)
Motortyp VQ20DE VQ30DE
Zylinderzahl V6 (60 Grad) V6 (60 Grad
Hubraum (cm³) 1995 2988
Bohrung × Hub (mm) 76 × 73,3 93 × 73,3
Max. Leistung (kW/PS) 103/140 bei 6400 142/193 bei 6400
Max. Drehmoment (Nm) 177 bei 4600 278 bei 4400
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 201 (Schalter) 230 (Schalter)
Getriebe (Serienmäßig) 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik 5-Gang Schaltgetriebe oder 4-Stufen Automatik
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 9,9L S 10,3L S
Tankinhalt 70 L 70L



Artikel 1 - 6 von 6