Focus II `04 | 2004 -> 2010
Focus ’04 (2004–2010)
2. Generation | |
---|---|
Ford Focus Fünftürer (2004–2007) |
|
Produktionszeitraum: | 2004–2010 |
Karosserieversionen: | Kombilimousine, Limousine, Kombi, Cabriolet |
Motoren: | Ottomotoren: 1,4–2,5 Liter (59–257 kW) Dieselmotoren: 1,6–2,0 Liter (66–100 kW) |
Länge: | 4342–4509 mm |
Breite: | 1834–1840 mm |
Höhe: | 1409–1501 mm |
Radstand: | 2640 mm |
Leergewicht: | 1227–1437 kg |
Im November 2004 wurde die zweite Modellgeneration des Ford Focus (Code: DA3) eingeführt. Sie basierte auf der Bodengruppe des schon seit Mitte Mai 2003 produzierten Kompaktvans Ford Focus C-MAX. Das Stufenheck und die Kombiversion Turnier folgten im Februar 2005.
Optisch unterschied sich die zweite Modellgeneration vom Vorgänger insbesondere durch den sichtbaren Größenunterschied sowie die deutlich flacher stehende Heckscheibe.
Der Ford Focus FFV (FFV = Flexible Fuel Vehicle) nutzte Ethanol als Kraftstoff. Dazu wurde das Kraftstoffsystem leicht modifiziert. Benzin und Ethanol konnten in beliebigem Mischverhältnis in denselben Tank gefüllt werden.
Ausstattungsvarianten
Anfangs waren folgende Ausstattungen erhältlich: Ambiente (Grundmodell), Trend, Sport, Ghia und Titanium. Zusätzlich gab es die Editionsmodelle Fun, Style und Connection.
Ab Juli 2006 wurden zwei neue Editionsmodelle angeboten: Den Focus Fun X und den Focus Sport TDCi. Im Gegenzug wurde die Ausstattungsvariante Sport eingestellt. Im Frühjahr 2007 ersetzte das Editionsmodell Style den Fun X.
Ab 2008 gab es die Editionsmodelle Black/Silver Magic, Sport und Rallye, ab 2009 waren die Modelle Sport und Black/Silver/White Magic auch mit Dieselmotorisierung (1.6 TDCi) erhältlich.
Sicherheitsausstattung
Der Ford Focus hatte neben dem üblichen ABS und Gurtstraffern serienmäßig einen Elektronischen Bremsassistenten (EBA), ein ESP mit ASR und zusammen 6 Airbags (Fahrer-/Beifahrer, zwei Seitenairbags und Kopf-Schulterairbags vorn und hinten). Er erhielt beim Euro-NCAP-Crashtest fünf von fünf möglichen Sternen.
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest | ![]() |
Modellpflege
Im November 2007 wurde die Focus-Baureihe im Rahmen einer Modellpflege optisch überarbeitet. Die Markteinführung fand am 23. Februar 2008 statt.
Ab diesem Zeitpunkt war ein Powershift genanntes Doppelkupplungsgetriebe erhältlich (nur für die Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum) und in Verbindung mit Xenonlicht auch LED-Rückleuchten lieferbar. Beide Rückleuchten-Varianten sind in heller Farbe gehalten. Im Innenraum gab es ein neues Kombiinstrument mit dem aus dem Ford S-MAX bekannten, moderneren Bordcomputer.
Ebenso wurde die Modellvariante ECOnetic als Fünftürer und als Turnier angeboten. Durch eine verbesserte Motorsteuerung, Leichtlaufreifen, spezielles Getriebeöl, Sportfahrwerk und veränderte Schürzen konnte der Verbrauch des 80 kW (109 PS) starken TDCi-Motors (Common-Rail-Diesel) auf 4,3 l/100 km gesenkt werden.
Im März 2010 wurde die Stufenheckversion wegen zuletzt geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Im November 2010 endete schließlich die Produktion der gesamten zweiten Focus-Reihe.
Focus ST
Im September 2005 kam als sportliches Top-Modell der Focus ST auf den Markt, der mit einem aufgeladenen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit 166 kW (225 PS) ausgestattet war.
Beim Focus ST wurden zahlreiche Teile von Konzernschwester Volvo beigesteuert, beispielsweise die Bremsanlage und der Motor, der dort in den Modellen C30, S40/V50, V70 sowie C70 zum Einsatz kam. Als einziger Ford war der Focus ST gegen Aufpreis in der Sonder-Metallic-Lackierung Electric Orange erhältlich; rund 30 Prozent aller in Europa bestellten Fahrzeuge wurden in dieser Lackierung bestellt. Im Gegensatz zum Vorgänger war dieser Focus ST nicht als Turnier erhältlich.
Der Focus ST erhielt, wie die anderen Focus-Varianten im November 2007,ein Facelift. Im Spätsommer 2010 wurde die Produktion eingestellt.
Focus CC
Im März 2007 führte Ford eine Cabrio-Version des Focus unter dem Namen Focus CC (Coupé-Cabriolet) ein, die von der Firma Pininfarina in Turin (Italien) montiert wurde.
Es war das erste Cabrio von Ford in Europa mit einem klappbaren Hardtop. Das Stahldach ließ sich innerhalb von 29 Sekunden öffnen oder schließen. Der Wagen wurde mit dem 1,6-Liter-Ottomotor mit 74 kW (101 PS), dem 2,0-Liter-Ottomotor mit 107 kW (145 PS) sowie dem 2,0-Liter-Dieselmotor mit 100 kW (136 PS) angeboten.
Das Coupé-Cabrio wurde kurz nach den anderen Focus-Modellen im April 2008 optisch und technisch überarbeitet.
Im Juli 2010 wurde die Produktion des Focus CC eingestellt.

ORIGINAL Heckklappenschloß 8M51-R442A66-AC FORD Focus II ab 03.2004 > |918-o

ORIGINAL Heckspoiler grau 4M51-A44210-AM FORD Focus II Limo ->01.2008 |918-o

ORIGINAL Lenkgetriebe 5M513200ED FORD Focus II DA + Turnier Diesel |918-o

Antriebswelle Rechts 3M513B436DG FORD Focus II CB4 1.6 74kw Automatik |856-o

Heckklappe Heckscheibe Jeans-Metallic PN3D20 FORD Focus II Limousine |581-o

ORIGINAL Antriebswelle Links 3M513B437DAF FORD Focus II DA 1.6 TDCi 80Kw |632-o

ORIGINAL Antriebswelle links 3M513B437DAG FORD Focus DA3 1.6 TDCi 80kw |581-o

4M518200AK ORIGINAL Kühlergrill Frontgrill FORD Focus II -> 01.2008 |281-o

FOMOCO Luftmassenmesser 7M51-12B579-BB FORD Focus 1.6/1.8/2.0 TDCi |563-o

Klimabedienteil Heizungsschalter 7M5T19980BB FORD Focus II CB4 2009 |800-o

ORIGINAL Antriebswelle rechts 3M513B436NE FORD Focus II 2.0 TDCi 100kw |918-o

Top Beifahrersitz Sitz vorne rechts klappbar FORD Focus II DA 3-Türer |607-o

Tür hinten links DFZAAB weiss FORD Focus II Limousine 07.2004->01.2008 |918-o

Tür hinten links komplett schwarz FORD Focus II Turnier 10.2004->01.2008 |849-o

Tür vorne links komplett PNJAB0 schwarz FORD Focus II 07.2004->01.2008 |849-o

ORIGINAL Antriebswelle links FORD Focus II DA 1.6/1.6 ti 74/85kw |849-o

ORIGINAL Antriebswelle rechts FORD Focus II DA 1.6/1.6 ti 74/85kw |849-o

ORIGINAL Kraftstoffpumpe 3M519H307AM FORD Focus II DA Benziner |849-o

Brink Anhängerkupplung starr + E-Satz 13-polig FORD Focus II DA_ Turnier |849-o

Außenspiegel rechts Graphit-Grau Metallic FORD Focus II 2004->2008 |907-o
![ORIGINAL Antriebswelle rechts 3M513B436DAH FORD [336]...](media/image/product/14179/md/2014091714029ar_original-antriebswelle-rechts-3m513b436dah-ford-336-focus-ii-16-tdci-336-o.jpg)
ORIGINAL Antriebswelle rechts 3M513B436DAH FORD [336] Focus II 1.6 TDCi |336-o

Heckklappe komplett Graphit-Grau FORD Focus II DA Limousine 04-08 |907-o

ORIGINAL Schaltknauf Schaltsack FORD Focus 04-08 6-Gang Schaltung |907-o

1x ORIGINAL Radnabe Radlager hinten 7M512C299AC FORD Focus II DA |607-o
