Der Toyota  Aygo  ist ein vorwiegend...

Aygo KGB1 WNB1 | 2005 -> 2014

Der Toyota Aygo ist ein vorwiegend für den europäischen Markt entworfener Kleinstwagen von Toyota mit vier Sitzen und wahlweise zwei oder vier Türen. Der Aygo wurde bis Anfang 2022 gemeinsam mit den weitgehend baugleichen Citroën C1 und Peugeot 107/108 im Werk von Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) in Kolín (Tschechien) hergestellt. Die Produktion der dritten Generation erfolgt ohne die eingestellten Schwestermodelle.
Seit seinem Verkaufsstart der ersten Modellgeneration im Juli 2005 stellt er das kleinste Pkw-Modell von Toyota dar, wobei der von 2008 bis 2014 produzierte Toyota iQ zwar noch kürzer war, aber ansonsten oberhalb des Aygo positioniert. Der Aygo visiert eine eher junge Zielgruppe an, der Name Aygo soll sinngemäß I go (engl. ‚ich gehe/fahre‘) andeuten. Der Aygo konnte sich – gemeinsam mit seinen beiden Schwestermodellen des PSA-Konzerns – beim VCD-Umweltranking von 2005 bis 2008 als bestes Nichthybrid-Fahrzeug platzieren.



Artikel 1 - 3 von 3