Audi 80 & 90 - Typ 89 & B4

Der Audi 80 B4 (auch als Typ 8C bezeichnet) wurde im September 1991 von Audi als viertes und letztes Modell der seit 1972 angebotenen Baureihe Audi 80 vorgestellt. Es löste den Audi 80 B3 und das Schwestermodell Audi 90 ab (von dem es die Fünfzylinder-Ausführungen übernahm, und erstmals auch als Sechszylinder). Wenngleich auf dem B3 basierend, wurde es jedoch wesentlich überarbeitet und ist auch um 9 cm länger und entsprach der unter Ferdinand Piëch verfolgten Platzierung von Audi als Premiummarke. Mit mehr als 826.000 Exemplaren (davon etwas mehr als 177.000 Avant) war der Audi 80 B4 erfolgreich. Die beliebtesten Motorisierungen waren der 2.0 E mit 115 PS (456.861 Exemplare) und der TDI (182.777 Exemplare). Im November 1994 erschien als Nachfolger der Audi A4, zunächst nur als Limousine. Der Audi 80 Avant lief noch bis Dezember 1995 vom Band, das Audi Coupé noch bis Ende 1996 und das Audi Cabriolet sogar noch bis September 2000.
 
Der Audi 90 war ein Fahrzeugmodell der Audi AG, bis 1985 auch AUDI NSU Auto Union AG. Unter dieser Modellbezeichnung wurden drei unterschiedliche Limousinen angeboten: Von 1966 bis 1971 stellte der Audi Super 90 die Luxusvariante der Baureihe Audi F103 dar. Die Zahl 90 bezeichnete hier jedoch die Motorleistung in PS, nicht die Baureihe.
Von 1984 bis Juli 1986 wurde der Audi 90 (B2) als Luxusvariante des Audi 80 B2 (Typ 81/85) hergestellt.
Von August 1986 bis 1991 war der Audi 90 (B3) die Luxusversion des Audi 80 B3 (Typ 89).