
Allroad quattro C5 (4BH) | 1999 -> 2005
Audi allroad quattro
Audi allroad quattro | |
---|---|
Produktionszeitraum: | seit 1999 |
Klasse: | SUV |
Karosserieversionen: | Kombi |
Der Audi allroad quattro (seit 2006 Audi A6 allroad quattro) ist die Offroad-Variante des Audi A6 Avant. Er unterscheidet sich vom Ursprungsmodell durch den serienmäßigen permanenten Allradantrieb mit Luftfederung, eine größere Bodenfreiheit, sowie ausgestellte und geschützte Kotflügel vorne und hinten. Mit der Niveauregulierung kann die Bodenfreiheit vierstufig (C5) verstellt werden. Im höchsten Niveau wird eine Bodenfreiheit von 20,8 Zentimetern beim C5 und 18,5 Zentimetern beim C6 erreicht. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Niveau automatisch wieder abgesenkt, um den Luftwiderstand zu verringern.
Die erste Generation des allroad quattro konnte optional auch mit einem Untersetzungsgetriebe (Low Range) geordert werden.
allroad quattro (C5, 1999 -> 2005)
1. Generation | |
---|---|
![]() Audi allroad quattro (1999–2002) |
|
Produktionszeitraum: | 1999–2005 |
Karosserieversionen: | Kombi |
Motoren: | Ottomotoren: 2,7–4,2 Liter (184–220 kW) Dieselmotoren: 2,5 Liter (120–132 kW) |
Länge: | 4810 mm |
Breite: | 1852 mm |
Höhe: | 1551 mm |
Radstand: | 2757 mm |
Leergewicht: | 1790–1825 kg |
Die Produktion des allroad quattro begann Ende 1999. Erstmals öffentlich gezeigt wurde er auf dem Genfer Auto-Salon 2000.Er kam im Frühjahr 2000 als Ableger des damals aktuellen A6 zuerst mit dem 2,7-l-V6-Ottomotor und dem stärkeren 2,5-l-V6-TDI Dieselmotor auf den Markt.
Mitte 2002 wurde das Aussehen des allroad quattro überarbeitet und dem damaligen A6 angepasst. Von da an war auch der 4,2-l-V-Achtzylinder-Ottomotor verfügbar, ein Jahr später kam noch ein leistungsschwächerer 2,5-l-V6-TDI-Dieselmotor, den es nur mit Schaltgetriebe gab, hinzu.
Im Sommer 2005 wurde die Produktion des allroad quattro beendet.