Der Peugeot  307  ist ein Pkw-Modell des...

307 (3A/C) | 2001 -> 2009

Der Peugeot 307 ist ein Pkw-Modell des französischen Automobilherstellers Peugeot. Der zur Kompaktklasse zugehörige Wagen wurde im Oktober 2001 auf den Markt gebracht. Des Weiteren erhielt er die Auszeichnung zum Auto des Jahres 2002.
Ähnlich wie beim Vorgänger 306 war die Vielfalt der Karosserievarianten. Zunächst waren nur die drei- und fünftürigen Schrägheckmodelle verfügbar. Im Juni 2002 kamen die Kombiversionen Break und SW hinzu. Im August 2003 komplettierte das 307 Coupé-Cabriolet (kurz: CC) mit faltbarem Stahldach das Programm.
Der 307 war je nach Ausführung mit verschiedenen Benzin- und Diesel-Motoren lieferbar. Ab April 2004 war ein 1,6-l-HDi-Diesel-Motor mit 80 kW (109 PS) und Rußpartikelfilter erhältlich, der die Euro-4-Norm erfüllt. Die drei-/fünftürige Limousine erreicht mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe in 11,2 Sekunden 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Flaggschiff der Baureihe ist das 307 Cabriolet-Coupé mit elektrohydraulisch versenkbarem Stahldach, das mit drei Benzin-Motoren von 1,6 bis 2,0 Liter sowie mit einem 2,0-l-HDi-Motor erhältlich war.
Im Juli 2005 wurde dem 307 eine Modellpflege zuteil. Sie umfasste eine geänderte Frontpartie und neue Heckleuchten. Die Schräghecklimousine war nach dem Facelift in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich: „Filou“, „Grand Filou Cool“, „Tendance“, „Prémium“, „Sport“ und die beste und damit auch teuerste Ausstattung „Platinum“.
Im April 2006 wurden vom 307 zwei Sondermodelle angeboten: „Oxygo“ und „Épok“. Zwei weitere Sondermodelle kamen im November 2006 („RC-Line“) bzw. April 2007 („Business Line“) auf den Markt und waren nur für den 307 SW vorgesehen.