Der  VW Golf VI  (Typ 1K) ist...

Golf VI (5K1) | 2008 -> 2012

Der VW Golf VI (Typ 1K) ist offiziell die sechste Baureihe des Personenkraftwagens VW Golf. Er ist faktisch nur eine überarbeitete Version des Vorgängers VW Golf V. Er kam im Oktober 2008 auf den Markt; von ihm wurden 2.850.000 Exemplare gebaut.

Im November 2012 wurde der Golf VI in Deutschland durch den VW Golf VII ersetzt; dieser basiert auf einer neuentwickelten Plattform („MQB“).

Der Golf VI entspricht auf Grundlage der konzerninternen Plattform A5 (PQ35) weitgehend dem Golf V. Verändert wurden technische Details und die Gestaltung. Als Karosserievarianten gibt es (wie beim Golf V) außer der Kompaktlimousine den Kompaktvan Golf Plus und den Kombi Golf Variant und seit dem Frühjahr 2011 auch das neuentwickelte Golf Cabriolet.



Artikel 1 - 3 von 3