Der Passat B5 wurde offiziell am 11. Oktober...

Passat + Variant (3B 3B5 3B2) | 1997 -> 2000

Der Passat B5 wurde offiziell am 11. Oktober 1996 eingeführt. Er bietet besonders gute Platzverhältnisse im Fond. Anders als bei den Vorgängermodellen B4 und VW Passat B3 35i ab 1988 ist der Motor des B5 wieder längs eingebaut. Der Antriebsstrang entspricht dem des Ende 1994 eingeführten Audi A4. Beide nutzten die Plattform PL45.

Mit dem B5 wollte Volkswagen neue Qualitätsstandards für zukünftige VW-Fahrzeuge setzen: Die Karosserie wurde aus elektrolytisch verzinkten Blechen gefertigt und VW gab eine elfjährige Garantie gegen Durchrostung. Der B5 erhielt Lob für seinen Fahrkomfort; dazu trugen die verwindungssteife Karosserie, die Vierlenker-Vorderachse des Audi A4 sowie eine neu gestaltete hintere Verbundlenkerachse bei.

Der B5 war das erste VW-Modell mit einem CAN-Bus für die Komfortsysteme. Der CAN-Bus verursachte oft Probleme (beispielsweise mit der Zentralverriegelung). Um die mechanische Qualität einiger beweglicher Teile stand es anfangs schlecht: Lockere Spurstangen- und Traggelenke sowie vereinzelt Rostbildung an der Heckklappe waren ein Problem. Die zahlreichen Qualitätsprobleme hingen auch mit dem Kurs des damaligen „VW-Sparsanierers“ Lopez zusammen.

Viele Probleme wurden von VW im Laufe der Zeit behoben, wozu das Facelift im Herbst 2000 beitrug.



Artikel 1 - 8 von 8