• 6 (GY) Wagon | 2002 -> 2005

    Mazda6

    Mazda 6/Atenza
    Produktionszeitraum: seit 2002
    Klasse: Mittelklasse
    Karosserieversionen: Limousine,Kombilimousine,Kombi
    Vorgängermodell: Mazda 626,Mazda Xedos 6
    Nachfolgemodell: keines

    Der Mazda6 ist ein Pkw-Modell der Mittelklasse des japanischen Automobilherstellers Mazda und wurde erstmals auf der 35. Tokyo Motor Show (27. Oktober bis 7. November 2001) präsentiert. In Japan wird das Modell als Atenza bezeichnet. Diese Namensgebung leitet sich vom italienischen Wort ?attenzione? ab. Es war das erste Modell, das mit dem Mazda-Werbeslogan ?Zoom-Zoom? in Verbindung gebracht wurde. Bei der Markteinführung in Japan am 20. Mai 2002 erreichte das Modell binnen sechs Tagen 4000 Bestellungen.

    6 (Typ GG/GY/GG1, 2002?2007)

    1. Generation
    Mazda6 Stufenheck (2002?2005)

    Mazda6 Stufenheck (2002?2005)

    Produktionszeitraum: 2002?2007
    Karosserieversionen: Limousine,Kombilimousine,Kombi
    Motoren: Ottomotoren:
    1,8?3,0 Liter
    (88?191 kW)
    Dieselmotoren:
    2,0 Liter
    (89?105 kW)
    Länge: 4690?4710 mm
    Breite: 1780 mm
    Höhe: 1435 mm
    Radstand: 2675 mm
    Leergewicht: 1345?1605 kg
    Sterne im Euro-NCAP-Crashtest(Vor Facelift, 2003)[1] 4-Sterne Crahstest.svg
    Sterne im Euro-NCAP-Crashtest(Nach Facelift, 2005)[2] 4-Sterne Crahstest.svg

    Die werksinterne Bezeichnung des ersten Mazda6 ist GG für die viertürige Stufenhecklimousine und das fünftürige Schrägheck (?Sport?) sowie GY für den Kombi (?Sport Kombi?) und folgt somit in der Buchstabenfolge des Vormodells Mazda 626/Capella (GF/GW).

    Für Europa, Japan, Australien und für Teile Asiens wird der Mazda6 in den japanischen Werken in Hiroshima und Hofu produziert. Im Februar 2002 rollte der erste Mazda6 für Europa in Hofu vom Band. [3]

    Im europäischen Handel war der Wagen ab Juni 2002 erhältlich. Sowohl für Japan als auch für Europa gab es den Mazda6 ab August 2002 auch als Allradmodell.

    In Nordamerika wurde der Wagen ab Januar 2003 angeboten, wobei ab 1. Oktober 2002 die Produktion bei der Auto Alliance International (AAI ? ein Joint-Venture zwischen der Ford Motor Company und der Mazda Motor Corporation seit 1992) in Flat Rock (Michigan) anlief. Überdies wird für den südamerikanischen Markt in Bogotá (Kolumbien) produziert. Für den chinesischen Markt läuft die Produktion seit März 2003 in Changchun(Provinz Jilin) bei FAW Car Company Limited.

    Bis März 2006 wurden über eine Million Einheiten weltweit produziert. Kein Mazda-Modell zuvor erreichte diese Stückzahl in so kurzer Zeit seit seiner Einführung.

    Der Wagen gewann über 120 Vergleichstests und Auszeichnungen und unter anderem bestand er als erstes Modell den 100.000-km-Dauertest der ?Auto Bild? ohne Fehler. Im Jahre 2003 bekam der Mazda6 den zweiten Platz als Auto des Jahres (hinter dem Renault Mégane) und erreichte bereits bis November 2002 weltweit 23 Auszeichnungen in 16 Ländern.